Seite 00Die Grundschule Bünde-Mitte ist eine Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Bünde. Sie hat 12 Klassen und ca. 260 Schülerinnen und Schüler.

Gemeinsam lernen, leben, handeln ist uns besonders wichtig. Damit dies gelingt, gibt es festgelegte Regeln und Strukturen, wie z. B. unsere Klassen– und Schulregeln, Pausenhelfer, Morgenkreis in Klasse 1 oder unser Patensystem.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der individuellen Förderung von leistungsschwachen und -starken Kindern. Eine weitere große Bedeutung legen wir auf die Rechtschreib-, Lese- und Sprachförderung.

Individuelle Förderung ist uns besonders wichtig. Um jedem Kind die ihm mögliche Förderung und Forderung zuteil werden zu lassen, damit es von Beginn seiner Grundschulzeit an mit Erfolg und mit Freude am Unterricht teilnehmen kann, bieten wir innere und äußere Differenzierungsangebote an.

Unsere Sozialpädagogin in den Klassen 1 und 2
• begleitet und unterstützt die Kinder morgens im Unterricht.
• arbeitet mit Kindern individuell in Kleingruppen.
• führt eine differenzierte Eingangsdiagnostik durch und erstellt Forder– und Förderpläne mit den Klassenlehrerinnen.
• bietet in ihrem Lernstudio differenzierte Angebote im Bereich Wahrnehmung, Motorik und Konzentration an.

Unsere Schülerinnen und Schüler bekommen im Rahmen des EU-Schulobstprogrammes in der Pause frisches Obst oder Gemüse.

Unsere Grundschule beteiligt sich an dem Programm KITA & Co. Wir arbeiten eng mit den Kindertagesstätten in unserem Schulbezirk zusammen und führen zahlreiche Kooperationen durch.

Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten Unterstützung durch die engagierte Arbeit des Fördervereins, der verschiedene Projekte unterstützt und betreut.

Hier finden Sie unseren Schulflyer: Flyer