Leitung: Frau Mrozek

Telefon: 0160/ 94470821

Hier finden Sie den Flyer der Randstundenbetreuung: Flyer

An der Grundschule Bünde-Mitte gibt es das Konzept der „Verlässlichen Schule“, das heißt eine Betreuung der Schülerinnen und Schüler außerhalb des Unterrichts von 8.00 Uhr bis 13.30 Uhr. Die Kinder werden dabei von zwei Erzieherinnen im oben genannten Zeitrahmen in der Schule betreut. Die Arbeit richtet sich dabei nach den allgemeinen pädagogischen Richtlinien, bei der die Persönlichkeit des Kindes im Vordergrund steht. Das Betreuungsangebot ist offen gestaltet und wird vorwiegend durch die Kinder selbst bestimmt. Die Erzieherinnen bieten eine Vielzahl von Angeboten an, durch die die Kinder gefördert werden:

Unsere Angebote

Während der Betreuungszeiten unterbreiten wir den Kindern ein vielfältiges und abwechslungsreiches Angebot.Randstunde Flyer d

• Projekte
  • Freispielgestaltung (miteinander und voneinander lernen, teilen, helfen)
  • Feste feiern (Geburtstage…)
  • Basteln zu den jährlichen Ereignissen
  • Fingerspiele, Gedichte, Bilderbücher lesen, Geschichten erzählen und darstellen, Lieder singen
  • verschiedene Backangebote während des Schuljahres
  • Bewegungsspiele draußen

Unsere Ziele

In der Randstundenbetreuung der Grundschule Bünde - Mitte haben wir uns folgende Ziele für die Entwicklung der Persönlichkeit der Kinder gesetzt:

• Entfaltung und Entwicklung der Persönlichkeit der Kinder
  • Förderung der Selbstständigkeit
  • Lernen von sozialen Kompetenzen, wie Toleranz und Akzeptanz
  • Rücksichtnahme auf die anderen Kinder und Einhalten von Regeln
  • Äußern eigener Bedürfnisse und sich behaupten
  • Erleben einer Gruppengemeinschaft
  • Übernahme von Verantwortung in der Gruppe
  • Sanfter Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
  • Situationsorientierte Arbeit in einer gemütlichen und familiären Atmosphäre
  • Vorgabe eines strukturierten Tagesablaufes und einer anregend gestalteten Lern- und Lebensumgebung
  • Förderung der Kreativität und Eigeninitiative
  • Freiwillige Anfertigung von Hausaufgaben ohne Kontrolle
  • Besondere Integration und Eingliederung der Lernanfänger
  • Zufriedene Kinder und entlastete Eltern
  • Die Erziehungs- und Bildungsziele orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler.

Zusammenarbeit mit der Schule

• Es findet ein Erfahrungsaustausch über die Kinder mit den Klassenlehrer/innen statt.
  • Bei schulischen Veranstaltungen wird der Tagesablauf mit dem Stundenplan der Kinder abgestimmt.

Zusammenarbeit mit den Eltern

• Beim Informationselternabend für die kommenden Erstklässler wird die Arbeit der Randstundenbetreuung vorgestellt. In den ersten Wochen gibt es einen Informations-abend für die Eltern der neuen Kinder.
  • Es besteht die Möglichkeit von Besuchen und Schnuppertagen für Kinder, die angemeldet werden sollen.
  • Es werden regelmäßig Tür- und Angel-gespräche mit